Referenzen

Team-Fachtag

Frau Berger moderierte mit viel relevantem Fachwissen, großer Klarheit und einer freundlich-entspannten Grundhaltung einen internen Fachtag für unser 9-köpfiges Bildungsbegleitungs-Team. Mit ihrer kompetenten Unterstützung konnten wir einen gut strukturierten Konzeptleitfaden für die alltägliche Praxis erstellen und ganz nebenbei ist das Team weiter zusammengewachsen. Vielen Dank dafür!

 

 

Meike Gatter, Leitung der Bildungsbegleitung im Landkreis Osterholz

 

„Konflikte lösen und Kooperation fördern - Wege eines konstruktiven Umgangs mit Unterschiedlichkeit“ lautete  der Titel eines halbtägigen Workshops mit 25 erfahrenen Fachkräften aus der Jugendhilfe.

Frau Berger moderierte mit einem kurzweiligen Methodenmix aus Theorieinput,  Interessen- und Erwartungsabfragen, dialogischem Austausch und individuellen wie kleingruppenorientierten Arbeitsphasen.

Frau Bergers vielfältige Fachkompetenzen u.a. als Mediatorin, systemische Familientherapeutin mit Erfahrungen in verschiedenen sozialpädagogischen Arbeitsfeldern, kam der Gruppe sehr zugute. Aus der Fortbildung konnten praxisnahe und lösungsorientierte Ideen und Erkenntnisse zur Konfliktbearbeitung mitgenommen werden. Wir können Frau Berger als Referentin uneingeschränkt empfehlen.

 

Peter Niehoff, Jugendhilfe Kleine Marsch, DRK Kreisverband Bremen

"Im Rahmen einer Weiterbildung in Systemischer Beratung suchten wir eine/n Kollegin/en für einen Vortrag zum Thema Patchworkfamilien ... Wir fanden in Katrin Berger eine hochkompetente, sympathische und mit dem Thema praktisch wie in der Lehre sehr vertraute Kollegin. Ihr Vortrag war informativ, authentisch und auch berührend und trotz der Fülle an Informationen sehr lebendig. Gern wieder..."

 

Michael Dahm, isiberlin GmbH

"Wir haben es tatsächlich geschafft, unsere Trennung mit Mediation gut zu klären. Wir sind stolz darauf, dass wir mit Frau Bergers Hilfe unseren Kindern lange Streitereien erspart haben. Sollte es wieder einmal schwierig werden, kommen wir wieder!"

 

Frau und Herr B., Rotenburg (Wümme)

"(...) Da Unstimmigkeiten und Unklarheiten in der Zusammenarbeit von Kindergarten und Grundschule zu klären waren, hat Frau Berger eine Koop-Sitzung sehr gut vorbereitet, strukturiert und moderiert. Frau Berger war sehr zielführend und lösungsorientiert. Sie begleitete uns auf einem Weg zu einer konstruktiven Zusammenarbeit.

Sowohl die Mitarbeiterinnen der Kindertagesstätten als auch die Mitarbeiterinnen der Grundschule waren am Ende der Sitzung sehr zufrieden. Nun ist eine gedeihliche Zusammenarbeit wieder möglich. Wir können Frau Berger sehr weiterempfehlen!"

 

G. Kaleita, Leitung des Ev. Kindergartens Otterstedt

"Es war hilfreich, mal einen Schritt zurückzutreten und sich die Situation aus einer anderen Perspektive anzusehen. Auch die Vorstellung, ein so großes inneres Team zur Verfügung zu haben, ist ermutigend. Noch einmal vielen Dank für Ihre anregende Unterstützung!"

 

Frau M., aus Bremen (nach einem Entscheidungscoaching)